Testimonials


 
Ich kann jetzt zwischen Home Office und Hochschule pendeln und mir sicher sein, jederzeit alle Informationen zu finden, die ich brauche. Erstmals wurden in einem Coaching alle Aspekte der Arbeitsorganisation aufgegriffen und ganz auf mich abgestimmte Lösungen gefunden. Ich muss keinem fremden System folgen, sondern habe mit Dagmar Rees mein eigenes System verbessert.
 
Doris Arnold, Professorin, zum 4h-Produktivitäts-Neustart
 
 
Es war beeindruckend, dass das 4+8h Wunder wie angekündigt genau 4+8h Stunden gedauert hat. Die Ergebnisse waren sofort sichtbar - und sind es sechs Monate später immer noch. Wenn ich auch glaube, dass es zu 10-20 Prozent hilfreich war, dass Dagmar Rees als langjährige Journalistin meine Anforderungen kennt, bin ich überzeugt, dass 80-90 Prozent des Erfolgs auf der Methode beruhen. Dieser offenbar allgemein gültige systematische Ablauf sowie das System faszinieren mich. Ich glaube allerdings, dass ich dieses System nicht hätte alleine implementieren können. Ohne die Zusammenarbeit mit Dagmar Rees wäre es unvollständig geblieben und damit nicht funktional geworden.
 
Dagmar Behme, Fachredakteurin, Frankfurt
zum 4+8h Wunder

 
 
Als regionale Geschäftsstelle gehören wir zum Verband Binationaler Familien und Partnerschaften. Wir sind eine gemeinnützige Organisation, werden kommunal gefördert und leisten als "kleine, aber feine" Beratungsstelle in Frankfurt gute und anerkannte Arbeit, für die wir erst kürzlich wieder einen Preis erhalten haben. Kennzeichnend für unsere Organisation ist, dass die Mitarbeiterinnen viele verschiedene fachliche Bereiche abdecken und sehr eigenverantwortlich arbeiten.
 
Für den Klar-Schiff-Tag als Teambuilding-Event hatte ich mich entschieden, weil ich mir und meinem Team wünsche, unsere Ziele mit geringerem Aufwand und weniger Mühe zu erreichen.
 
Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Am Ende des Tages hatten wir uns nicht nur von einer Unmenge Papier verabschiedet. Dagmar Rees hat uns ein wirklich überzeugendes System vorgestellt, das unserer Arbeitsorganisation eine einheitliche Struktur gibt und gleichzeitig jeder Mitarbeiterin genügend Spielraum für ihre individuelle Arbeitsweise lässt. Mit der riesigen Erleichterung, die wir am Ende des Tages verspürt hatten, konnten wir eigentlich erst richtig ermessen, wieviel Energie uns die Bewältigung der täglichen Papier- und Informationsflut bislang geraubt hatte.
 
Ganz wichtig für den Erfolg dieses Tages war allerdings auch die ausgesprochen kompetente und wertschätzende Begleitung durch Dagmar Rees. Mit dem System alleine hätten wir uns sicher nicht so bereitwillig und schnell auf die Veränderung eingelassen. Ihre verständnisvolle Haltung gegenüber dem Umgang mit Papierbergen und "dem Chaos" war sehr ermutigend und machte es leicht, sich auf Neues einzulassen. Wenn wir an bestimmten Punkten nicht weiter kamen - und normalerweise aufgehört hätten - hatte sie sofort ganz konkrete, teils verblüffend einfache Lösungsvorschläge, die den Knoten im Kopf lösten.
 
Dagmar Rees hat bei uns wirklich einen Stein ins Rollen gebracht. Schon heute weiß ich, dass sich der Klar-Schiff-Tag für uns voll gelohnt hat. Nicht nur, dass unsere Schreibtische, Regale und Räume sichtbar leerer geworden sind. Auch unser Umgang mit Informationen wird nachhaltig vereinfacht und dadurch wird mehr Energie für unsere Beratungs- und Lobbyarbeit freisetzt.

 
Claudia Khalifa, Geschäftsführerin, Frankfurt
zum Klar-Schiff-Tag